Nationalpark

Tresticklan Nationalpark

Im Frühjahr 2010 sind wir mal wieder im Norden auf Erkundungstour in einem der 29 schwedischen Nationalparks unterwegs. Der Schnee liegt z.T noch 20 cm hoch und die Temperaturen pendeln um den Gefrierpunkt. Das düstere Nebelwetter vermittelt uns eher den Eindruck eines Novembertages. Während unseres einwöchigen Aufenthaltes in der Region wird es aber auch bessere, frühlingshaftere Tage geben und der Schnee nach einer Woche fast dahin geschmolzen sein...

Im Urwald Norra Kvill

Text: Peter Peuker

Fotos: Karin Simke und Peter Peuker

In einem Urwald ist man nicht alle Tage und schon gar nicht in so einem wie Norra Kvill. Ein Urwald? Da denken viele an undurchdringlichen Dschungel und allem was dazu gehört. Mit dem Wort „Norra“ verknüpft man dann aber doch irgendwas, dass in Verbindung mit etwas im Norden gelegenen stehen könnte.

Nationalpark abonnieren