Schweden: 209 Luchse dürfen in diesem Winter erlegt werden

Erstellt von Peter Peuker Am: 9. Februar 2010 - 18:31

Das staatliche Naturschutzamt hat heute, am 9. Februar 2010, die Genehmigung für das Erlegen von 209 Luchsen erteilt. Auf die Provinzen/Länder verteilt bedeutet dies:
Norrbottens län 24 Tiere, Västerbotten 35, Jämtland 60, Västernorrland 8, Gävleborg 8, Dalarna 18, Värmland 20, Västra Götaland 7, Örebro 7, Västmanland 6, Uppsala 15 und Stockholms län 1 Tier.

Der schwedische Jagdverband hatte eine Freigabe von 350 Luchsen gefordert. Dies sei notwendig um den Luchsbestand auf einem Niveau von weniger als 1250 Tieren zu bringen, so wie es der Reichstagsbeschluss vorsieht.

Eine offizielle Bestandszahl von 1250 Luchsen, wie vom Jagdverband angegebenen, habe ich so allerdings noch nicht gelesen.

Quelle: http://www.mynewsdesk.com/se/pressroom/svenska_jagareforbundet/pressrel…