Wer steht hinter AmarokTV?

Peter Peuker
                

Die Natur und das Draußensein sind für mich seit jeher maßgebliche Lebensinhalte und prägende Elemente. Selber würde ich mich als "Naturburschen" charakterisieren. Rucksack, Zelt und Kanu sind häufig verwendetes Equipment auf meinen Wegen in den Wäldern, auf Seen und Flüssen. Seit vier Jahrzehnten gehe ich zur Jagd und habe 25 Jahre Jagdhunde geführt.
Der Beruf des Forstwirts sowie das abgeschlossene Studium der Agrarwissenschaften und der Pädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin, sind mein fachliches Fundament in den Themenfeldern Wald, Agrarlandschaft und Bildung.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich dem Thema "Wolf". In der dicht besiedelten Kulturlandschaft Deutschlands, aber auch bei unseren Nachbarn Polen und Schweden, treten Landnutzungskonflikte mit Großsäugern, wie Wölfen, Braunbären, Luchsen, Elchen, Wisenten etc. auf.  Die Ansätze des Wildtiermanagements sind zum Teil differenziert. Es existieren kontroverse Auffassungen und zu lösende Herausforderungen.
Beim bekannten "LUPUS - Institut für Wolfsmonitoring und Wolfsforschung" habe ich eine Ausbildung und Praktikum absolviert. Seit 2012 bin ich als Wolfsbeauftragter in den Landkreisen Märkisch Oderland sowie Oder-Spree bestätigt und im Auftrag des Landesamtes für Umwelt im Wolfsmanagement Ostbrandenburgs aktiv.
Durch mein Monitoring bin ich bisher am Nachweise von 7 Wolfsrudeln bzw.Wolfspaaren in Ostbrandenburg maßgeblich beteiligt gewesen.
Jedes Jahr zieht es mich mehrere Wochen nach Schweden. Die Natur bietet dort eine ungeahnte Vielfalt und zahlreiche Herausforderungen.

Peter Peuker