Wiedereinbürgerung von Waldrentieren?

Erstellt von Peter Peuker Am: 3. Juni 2010 - 20:49

Ein Wissenschaftler von der Universität Umeå möchte Waldrene in den Wäldern des südlichen Dalarna und in denen von Gävleborg  wieder ansiedeln. Diese urnordische Rentierrasse soll nach Vorstellung des Ökologen Stig-Olof Holm frei durch die Wälder der genannten Provinzen streifen. Dies würde sowohl für die Menschen als auch für die Tiere von Nutzen sein. So könnte damit ein Beitrag geleistet werden, die Probleme der Mensch mit Raubtieren zu reduzieren. Auf der anderen Seite verbeißt das Waldren keine Sträucher wie andere Hirscharten, sondern bevorzugt vor allem Flechten. Waldrene wurden in Schweden im 18. Jahrhundert ausgerottet. Sie sind 20 - 30 cm höher und wiegen 70 - 80 kg mehr als das domestizierte Rentier. Gävleborg und das südliche Darlana erweisen sich als günstige Gebiete für die Wiedereinbürgerung des Waldrens, meint Stig-Olof Holm. Dort würde man auch nicht riskieren, dass es zu Konflikten mit der Rentierwirtschaft der Samen kommt.   

Waldrentier
Waldren

Quelle: http://svt.se/2.33557/1.2023874/forskare_vill_plantera_in_vildren?lid=p…