Schweden: Referendum zum Wolf?

Erstellt von Peter Peuker Am: 15. Februar 2010 - 19:07

Die gemäßigt konservative Partei Schwedens "nya Moderaterna" (Die neuen Moderaten) fordert einen Volksentscheid über den Wolf. Anliegen dieses Referendums soll sein, ob Wölfe in den jeweiligen Provinzen vorkommen oder nicht vorkommen dürfen. Das wäre für Wolf und Mensch vorteilhaft, meinen die "nya Moderaterna".
Weil es mit Loshundjagd, Weidehaltung, Rentier- und Schafzucht nicht zu vereinbaren ist, sollte jede Provinz selber entscheiden können ob sie Wölfe haben will oder nicht.
In den Provinzen, in denen sich das Volk in der Abstimmung für den Wolf ausspricht, ist es für Wölfe von Vorteil, denn dadurch steht ihnen ein größerer zusammenhängender Lebensraum zu Verfügung.
In den Provinzen, in denen sich die Mehrheit gegen den Wolf entscheidet, bleibt er jagbares Wild und es ist dürfen alle vorkommenden Wölfe geschossen werden. Wölfe sollen jedoch während der Wurfzeit geschont werden, ungeachtet ob es sich um eine "Wolfsfreie" Provinz handelt oder nicht.

Quelle: http://www.dt.se/nyheter/alvdalen/article584018.ece