Harte Kritik: Aus dem Osten zugewanderter Wolf in Norwegen geschossen

Erstellt von Peter Peuker Am: 12. Januar 2010 - 19:12

Kurz vor Weihnachten wurde in Norwegen an der Grenze zur schwedischen Provinz Jämtland ein Wolf erschossen. Wie sich herausstellte stammte der Wolf aus der finnisch - russischen Wolfspopulation und war auch im schwedischen Gebiet unterwegs. Vertreter des norwegischen Naturschutzverbandes und das Naturforschungsinstitutes NINA üben heftige Kritik an diesem Vorfall.

Quellen:
http://op.se/ettan/lokalt/1.1708930
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_trondelag/1.6938208

Der schwedische Wolfsbestand ist stark von Inzucht betroffen. Dieser Wolf hätte einen Beitrag zur "Blutauffrischung" der Population leisten können, deshalb ist dessen Tod besonders schwerwiegend. Der schwedische Wolfsmangagmentplan sieht u.a. solche Zuwanderungen zur Lösung des bestehenden Inzuchtproblems vor. Dieser Fall zeigt, wie wichtig grenzüberschreitender Wolfschutz ist.