Schweden: Rekordgröße bei einem Wolfsrudel?

Erstellt von Peter Peuker Am: 22. November 2013 - 19:51

Die Zeitschrift "SVENSK JAKT" (Schwedische Jagd) berichtet in einem Beitrag vom 20. November 2013 von einem Wolfsrudel, dass auf Grund der Anzahl der gezählten Tiere einen Größenrekord in der jüngeren Geschichte darstellen würde.

Ein Rudel von 13 Wölfen soll im Sjöveden - Revier in Südhälsingland beobachtet worden sein. Und die Reproduktion erfolgte in einem Revier, in dem die Leitwölfe Vollgeschwister sind. Eine Bestätigung gab es dafür bisher aber noch nicht.
Die Sichtbeobachtung des großen Rudels wurde vor kurzem im Wildhegegebiet Östergällsjön, südwestlich von Bollnäs, gemacht.

- Der Beobachter ist sich seiner Sache sicher, es waren 13 unterschiedliche Wölfe, berichtete er. Aber wir können die Zuverlässigkeit der Beobachtung nicht bestätigen, weil es in diesem Gebiet zur Zeit keinen Schnee gibt, sagt Hans Nordin, Ranger bei der Landesverwaltung.  
Das bisherige Alphapaar im Sjöveden-Revier waren Vollgeschwister und eine verminderte Größe des Wurfs ist eine deutliches Anzeichen für Inzucht. Aber die Frage ist, ob diese Regel auch für das Sjöveden - Revier zutrifft?

- Wir wissen nicht ob das bisherige Leitwolfpaar weiterhin noch zusammen ist, aber wir haben auch keine Hinweise dafür, dass es ein neues Elterntier geben könnte. Mit dem Sammeln von Losung (Kot) und einer dadurch möglichen DNA-Analyse werden wir eine Antwort bekommen.

- Es kann auch sein, dass die Jährlinge (Vorjahreswelpen) im Revier gemeinsam mit den Welpen und den Leitwölfen laufen. Aber das wäre ungewöhnlich, meint Hand Nordin.

Jäger und andere Personen sind aufgerufen sich am Monitoring (Sichtungen, Spuren und Losungen) zu beteiligen und die Landesverwaltung von Gävleborg zu kontaktieren.

Quelle: SVENSK JAKT, 20. November 2013